Berufsfachschule Pflegeassistenz - SPEED.

Gesundheit & Pflege

Berufsfachschule Pflegeassistenz - SPEED

- verkürzte Ausbildung (ca. 10 Monate) mit besonderen Zugangsvoraussetzungen -

Das bringen Sie mit:

Sie haben mindestens einen Hauptschulabschluss und eine weitere Qualifikation,
z. B. ein weiteres Schuljahr nach dem Hauptschulabschluss oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung

UND

• Sie arbeiten seit mindestens einem Jahr in Vollzeit in einer Pflegeeinrichtung als Pflegehilfskraft, alternativ mehrere Jahre in Teilzeit
    oder
  • Sie haben mind. 3 Jahre im Betreuungsdienst des Katastrophenschutzes absolviert
  • Sie haben ein Jahr Vollzeittätigkeit im Bundesfreiwilligendienst absolviert
    oder
  • Sie haben eine zweijährige Berufsausbildung und mind. 3 Jahre berufliche Tätigkeit hinter sich
    oder
  • Sie waren nach einer beliebigen Berufsausbildung und einer Qualifizierung  der Alltagsbegleitung zwei Jahre in der Alltagsbegleitung tätig
    oder
  • Sie haben die zweijährige Berufsfachschule Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege erfolgreich absolviert.

Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, werden Sie nach Einreichen der vollständigen Unterlagen eingeladen zu einem Gespräch mit dem Ziel der Kompetenzfeststellung.
Erwartet werden eine hohe Motivation für die Ausbildung und die Bereitschaft, die Unterrichtsinhalte des ersten Ausbildungsjahres selbstorganisiert nachzuarbeiten. Materialien dafür werden von der Schule zur Verfügung gestellt.
Außerdem benötigen Sie zu Beginn der praktischen Ausbildung einen Nachweis der persönlichen Zuverlässigkeit durch ein erweitertes Führungszeugnis der Belegart N, einen Nachweis der gesundheitlichen Eignung durch Immunschutz (Hepatitis B) und eine Vereinbarung mit einer Einrichtung für die praktische Ausbildung.

Das lernen Sie bei uns:

Ihr Ziel ist, zu einer fachlich qualifizierten Assistenzkraft für die Pflege, Betreuung und Versorgung von Menschen aller Altersstufen ausgebildet zu werden.
Sie werden an drei Tagen in der Woche neben berufsübergreifenden Fächern (Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation, Mathematik, Politik, Sport, Religion) im berufsbezogenen Bereich (Arbeits- und Beziehungsprozesse, Unterstützung des Menschen, Pflege von Menschen) unterrichtet. An den übrigen zwei Tagen absolvieren Sie eine praktische Ausbildung in einem Ausbildungsbetrieb von insgesamt mind. 480 Stunden.
Die Ferien sind für alle Vollzeit-Schüler*innen unterrichtsfrei.
Wenn Sie gefördert werden von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter, haben Sie eine Arbeitswoche von ca. 38,5 Stunden. Ihnen stehen 25 Tage Urlaub in der unterrichtsfreien Zeit zu.

Diese Berechtigung erhalten Sie bei uns:

Sie erwerben die Berufsbezeichnung "staatlich geprüfte*r Pflegeassistent*in",
wenn Sie die Klasse 2 erfolgreich abgeschlossen haben. Den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss - erlangen Sie bei einem Notendurchschnitt von 3,0.
Wenn Sie zudem befriedigend Leistungen in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation und dem berufsbezogenen Lernbereich - Theorie erzielen konnten, erhalten Sie den erweiterten Sekundarabschluss I.

Das sagen Schüler*innen:

"Die Arbeit mit Menschen macht so viel Spaß, weil man Ihnen die Dankbarkeit ansieht."
"Es ist sehr herausfordernd und spannend, den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden."

"Die Aufgaben sind verantwortungsvoll und abwechslungsreich."

Weitere Informationen finden Sie hier: Berufsfachschule Pflegeassistenz-SPEED – alles auf einen Blick!

Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich an: