Gesundheit & Pflege

Zweijährige Berufsfachschule Pflegeassistenz

Das bringen Sie mit:

Sie haben mindestens einen Hautpschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss. Außerdem benötigen Sie zu Beginn der praktischen Ausbildung einen Nachweis der persönlichen Zuverlässigkeit durch ein erweitertes Führungszeugnis der Belegart N, einen Nachweis der gesundheitlichen Eignung durch Immunschutz (Hepatitis B) und einen Nachweis der ersten Einrichtung für die praktische Ausbildung.

Das lernen Sie bei uns:

Unser Ziel ist, Sie zu fachlich qualifizierten Assistenzkräften für die beruflichen Handlungsfelder in der Pflege, Betreuung und Versorgung von Menschen aller Altersstufen auszubilden. Sie werden an drei Tagen in der Woche neben berufsübergreifenden Fächern (Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation, Mathematik, Politik, Sport, Religion) auch im berufsbezogenen Bereich (Arbeits- und Beziehungsprozesse, Unterstützung des Menschen, Pflege von Menschen) unterrichtet. An den übrigen zwei Tagen absolvieren Sie ein Betriebspraktikum.

Diese Berechtigung erhalten Sie bei uns:

Sie erwerben die Berufsbezeichnung "staatlich geprüfte*r Pflegeassistent*in", wenn Sie die Klasse 2 erfolgreich abgeschlossen haben. Den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss - erlangen Sie bei einem Notendurchschnitt von 3,0. Wenn Sie zudem befriedigenden Leistungen in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation und dem berufsbezogenen Lernbereich - Theorie erzielen konnten, erhalten Sie den erweiterten Sekundarbschluss I.

Das sagen Schüler*innen:

"Die Arbeit mit Menschen macht so viel Spaß, weil man Ihnen die Dankbarkeit ansieht."
"Es ist sehr herausfordernd und spannend den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden."
"Die Aufgaben sind verantwortungsvoll und abwechschlungsreich."

Downloads:

Weitere Informationen finden Sie hier: Berufsfachschule Pflegeassistenz - alles auf einen Blick

Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich an: