Erfolgreicher Abschluss zur Staatlich geprüften Hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin und zum Staatlich geprüften Hauswirtschaftlichen Betriebsleiter an den Berufsbildenden Schulen III in Stade

11. August 2020

Der Großteil der Absolventen*innen möchte jedoch eine Erwerbstätigkeit im mittleren Management aufnehmen, z.B. in Jugendherbergen, Tagungshäusern, Kinder- und Senioreneinrichtungen, Krankenhäusern, Kurkliniken oder Hotels. Ihre Einsatz- und Arbeitsgebiete umfassen u.a. die Personal- und Einsatzplanung, die Entwicklung kreativer Speisenangebote, die Organisation der Haus- und Textilreinigung, die Planung von Festen, Kalkulationen und das Qualitätsmanagement. Zugangsvoraussetzung für den Besuch der Fachschule ist eine abgeschlossene Ausbildung im hauswirtschaftlichen Bereich. Möglich ist auch ein Einstieg für Personen mit Ausbildung im Gastronomiebereich, dem Lebensmittelhandwerk oder Reinigungsgewerbe. Nach dem ersten Jahr der Weiterbildung wird die Qualifikation zur Staatlich geprüften Wirtschafterin/zum Wirtschafter erworben.