Landkreis Stade Ausbildungshochburg für Landwirte

28. Juli 2021

Landkreis Stade Ausbildungshochburg für Landwirte

Verabschiedung Landwirte BBS III Stade 2021
34 Auszubildende wurden in den Berufen Landwirt und Landwirtschaftswerker freigesprochen und in ihr berufliches Leben entlassen.

Kreislandwirt Johann Knabbe ist guten Mutes, dass alle ihren Weg finden werden. Die Landwirtschaft sei auf Nachhaltigkeit angelegt, standorttreu und kreativ, so dass sich immer neue Möglichkeiten ergäben, die Betriebe zu gestalten, wenn man die Chancen erkenne.

Einige Absolvent*innen werden direkt eine Berufstätigkeit beginnen, andere werden den Weg der Weiterqualifizierung aufnehmen und sind z.B. bei der Einj. Fachschule Agrarwirtschaft der BBS III Stade angemeldet. Da es sich um einen außergewöhnlich guten Jahrgang handelt, werden mehrere Absolvent*innen auch studieren. Somit konnte die Schulleiterin der BBS III Stade, Anke Pippirs, feststellen, sei das Corona-Tief an diesen Klassen vorbeigezogen.

Traditionell kennzeichnend für die landwirtschaftliche Ausbildungssituation im Kreis Stade ist, dass sich dort viele überregionale Auszubildende treffen. Dieser Jahrgang kam aus NRW, SH, Weser-Ems und den Nachbarkreisen. In ihrer Antwortrede hoben die Schüler vor allem den Zusammenhalt der Klassen hervor, was die kurzfristige Organisation der Freisprechung unter Corona-Bedingungen belegt: „Das wollten wir einfach haben.“ So Hauptorganisatorin Zita Steinberger.