Zum Hauptinhalt springen

BERUFSBILDENDE SCHULEN III STADE              Tel: 04141 / 492 300                 E-Mail: verwaltung.gl@bbs3stade.de                Unsere Standorte

Gesund Leben Lernen - Wir ziehen Bilanz

22. September 2025

Gesund Leben Lernen - Wir ziehen Bilanz

GLL Hannover

 

 

Nach zwei intensiven Jahren endet für die BBS III Stade die offizielle Teilnahme am landesweiten Gesundheitsprogramm „Gesund Leben Lernen“ (GLL). Mit einem feierlichen Richtfest in Hannover wurden die Schulen, die das Projekt erfolgreich abgeschlossen haben, gebührend verabschiedet.

Die BBS III Stade gehörte zu den 26 Schulen in Niedersachsen, die 2023 mit dem Programm gestartet waren. Ziel des von der Landesvereinigung für Gesundheit, der Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen und den gesetzlichen Krankenkassen getragenen Projektes ist es, Schulen dauerhaft zu gesünderen Lern- und Arbeitsorten zu entwickeln – für Schülerinnen und Schüler ebenso wie für Lehrkräfte und Mitarbeitende.

„In den vergangenen zwei Jahren haben wir viel erreicht: Wir haben uns regelmäßig in unserer Steuerungsgruppe getroffen, die Zusammenarbeit im Kollegium gestärkt und konkrete Veränderungen an der Schule angestoßen“, resümiert Kathrin Budweg, Sprecherin der Steuergruppe an den BBS III Stade. Neben räumlichen Verbesserungen wurde besonders an der Teamentwicklung und an der sozialen Kultur innerhalb der Schule gearbeitet.

Die Unterstützung durch die AOK-Präventionsfachkräfte war dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor. „Die enge und kompetente Begleitung hat uns sehr geholfen, Gesundheitsförderung als gemeinsames Thema zu verankern“, so Budweg weiter. Zwar endet mit dem offiziellen Abschluss auch die intensive Betreuung durch die AOK, doch das Engagement an der Schule geht weiter: „Wir sind noch lange nicht am Ziel. Mit Projekten wie der Einführung einer School-Nurse, dem Einsatz eines Schulhundes und verstärkter Gewaltprävention wollen wir das Thema ‚Gesunde Schule‘ dauerhaft vorantreiben.“

Bereits seit über 20 Jahren nehmen niedersächsische Schulen am Programm „Gesund Leben Lernen“ teil, das vom Niedersächsischen Kultusministerium unterstützt wird. Mehr als 300 Schulen haben sich seitdem auf den Weg gemacht, Gesundheit und Wohlbefinden fest im Schulalltag zu verankern.

Auch die BBS III Stade zieht eine positive Zwischenbilanz: „Wir haben einen großen Schritt geschafft. Am wichtigsten ist uns, dass sich alle – Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeitende – bei uns wohlfühlen. Daran werden wir weiterarbeiten“, betont Budweg.