Grüne Berufe

Einjährige Berufsfachschule Floristik

Die Einjährige Berufsfachschule Floristik ist eine Vollzeitschulform und bietet interessierten Schülern und Schülerinnen, die noch keinen Ausbildungsvertrag haben, umfangreiche Einblicke in den Ausbildungsberuf eines Floristen bzw. einer Floristin.

Das bringen Sie mit:

• Sie haben mindestens einen Hauptschulabschluss.
  • Sie sind ein kreativer Mensch, Sie malen oder zeichnen und gestalten gerne mit verschiedensten Materialien.
  • Sie lieben Blumen und Pflanzen und alles, was die Natur hergibt.

Das bekommen Sie bei uns:

-> An zwei Tagen der Woche werden Sie mit modernen Unterrichtsmethoden in den berufsbezogenen Lernbereichen unterrichtet. Dazu gehören die Lernfelder:

• Arbeitsabläufe planen
  • Pflanzen pflegen und verarbeiten
  • Floristische Werkstücke planen, zeichnen und erstellen
  • Ware beschaffen, kalkulieren und vermarkten

Auch berufsübergreifende Fächer werden unterrichtet:

• Deutsch/Kommunikation
  • Englisch/Kommunikation
  • Religion

-> An einem Tag der Woche besuchen Sie ein Floristikfachgeschäft zur praktischen Ausbildung. Dort lernen Sie den ganztägigen Arbeitsablauf mit all seinen regionalen und internationalen Blumen und Pflanzen bzw. deren saisonalen Verlauf durch das ganze Jahr kennen und arbeiten unter professioneller Anleitung im Geschäft mit.

In diesem und/oder anderen Floristikfachgeschäften haben Sie die Möglichkeit, sich um eine Ausbildung zu bewerben. Mit erfolgreichem Abschluss der Einjährigen Berufsfachschule Floristik können die Ausbildungsbetriebe Ihnen dieses Jahr als erstes Ausbildungsjahr anerkennen.

-> An zwei Tagen der Woche werden Sie in der Fachpraxis an unserer Schule unterrichtet. Hier gestalten Sie, nach gemeinsam erarbeiteten Kriterien, diverse floristische Werkstücke, wie z.B. Sträuße, Bepflanzungen, Gestecke oder Kränze. Natürlich arbeiten Sie hier sehr regional, oft mit den Erzeugnissen aus unserem Schulgarten und dem gesamten Schulgelände oder mit Produkten von ortsansässigen Gärtnern und Floristen. Wir arbeiten ebenso sehr saisonal, wie z.B. Sommersträuße, Halloweengestecke, Adventskränze, Valentins- und Osterwerkstücke oder floristische Muttertagspräsente. Wir gestalten z.B. Tür-, Tisch- und Bühnenschmuck. Wir veranstalten Themenverkäufe, um den Umgang mit dem Kunden und der Kasse zu erlernen.

Abschlussprüfungen:

Am Ende des Schuljahres absolvieren Sie eine theoretische Abschlussprüfung zum berufsbezogenen Lernbereich und eine fachpraktische Prüfung.

So kann es für Sie weitergehen:

Sie bewerben sich in einem Floristikfachgeschäft und absolvieren eine dreijährige duale Berufsausbildung zum Floristen bzw. zur Floristin. Die Einjährige Berufsfachschule Floristik kann vom Ausbildungsbetrieb als erstes Ausbildungsjahr angerechnet werden.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der dualen Ausbildung erhalten Sie automatisch den Sekundarabschluss I (Realschulabschluss).

Fort- und Weiterbildung nach der Berufsausbildung:

Hier bietet unsere Schule die Einjährige Fachschule Agrarwirtschaft, Schwerpunkt Floristik an. Bei erfolgreichem Abschluss dieser Schulform erreichen Sie den Abschluss als staatlich geprüfte/r Wirtschafter/in bzw. den Titel Floristikmeister/in (Zusatzprüfung vor der IHK).

Ebenso bietet unsere Schule die Fachoberschule Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie, Klasse 12 an. Bei erfolgreichem Abschluss dieser Schulform erhalten Sie die Fachhochschulreife, diese berechtigt Sie zu einem Studium Ihrer Wahl in fast allen Studiengängen.

Downloads:

Ansprechpartnerinnen: